Wir über uns

Der Verein wurde 1986 gegründet und wir trainieren die Stilrichtung Shotokan im DKV (Deutscher Karate Verband). Wenn Ihr Fragen habt, schickt eine Mail an Petra (petra.gumbert@zanshin-frankfurt.de)

Was bedeutet Zanshin?

Zanshin
cropped-logo.jpg
unbewegter Geist

Allgemein bedeutet zanshin „der Geist, der beharrt und immer umsichtig bleibt, ohne an etwas festzuhalten“ . Über Geistesgegenwart und Aufmerksamkeit hinaus ist damit gemeint, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, ohne an Vergangenem zu haften oder die Zukunft zu bedenken, jedoch ohne auf den Moment fixiert zu sein und jederzeit auf Veränderungen reagieren zu können.

Für die Kampfkünste bedeutet zanshin, unbefangen und frei von einer zur nächsten Bewegung übergehen zu können, ohne über die vorherige oder kommende nachzudenken, beispielsweise weil die zurückliegende Technik nicht „vollkommen“ war und um eine neue Chance in der Folgenden zu suchen. Konzentration auf die Gegenwart soll angestrebt werden, ohne auf einen Umstand fixiert zu sein, d. h. ohne zu warten, denn durch die Haftung des Geistes beginnt die Unfähigkeit zur Handlung.

Auch im täglichen Leben ist zanshin eine wichtige innere Einstellung!

© Peter Grüning